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quellform GmbH

Produktdesign und Kommunikationspaket aus Augmented-Reality-App & Messestand.
Für schöneres Trinken. Anregend. Und gesund.

Nachhaltige und individuelle Produkte rund um das Thema Wasserspender. In einem innovativen und ästhetischen Design. Das gibt’s bei quellform. Und wir waren von Anfang an maßgeblich mit im Boot: Unser Auftrag umfasste zum einen die technische Entwicklung im Einklang mit dem Produktdesign und in enger Absprache mit dem Auftraggeber; und zum anderen die Inszenierung von Marke und Produkten auf einer Messe. Mit Langzeiteffekt – darum entwickelten wir neben dem Ausstellungskonzept auch eine App, die den Betrachter via Augmented Reality ins Innere einer Wasserquelle eintauchen lässt. Die perfekte Verbindung zwischen modernster Technik und Natur pur. Konsequent. Und klar.
Konzeption

Wir sprudelten vor Ideen und Begeisterung: Es galt das vorgegebene System in Zusammenarbeit mit quellform in ein innovatives und ästhetisches Design zu bringen. Mit allen Funktionen und unter Berücksichtung der technischen Anforderungen sowie der Vorgabe nach einer einfachen Bedienung. Produktdesign in Reinkultur. Rund um das Thema Reinheit von Trinkwasser. Eine reine Freude.
Passend zur Marke erarbeiteten wir ein erfrischend anderes Konzept rund um die Kernthemen Lebenskraftspender, Nachhaltigkeit und Ästhetik im Alltag. Analog zum Produkt quelle01 setzten wir beim Messestand auf edle Optik und Leuchtkraft in Form von illuminierten Großgrafiken. Ein echter Blickfang.
Dem eher kleinen Messestand verliehen wir virtuelle Größe durch eine digitale Anwendung, die begeistert und überrascht: durch ihre Informationstiefe, ihre Bildsprache und den Zusatznutzen mit Augmented-Reality-Funktionalität.

Entwicklung

Wir wählten die einzelnen technischen Komponenten aus und entwickelten daraus ein System: Das Produkt nutzt Leitungswasser, das zweifach gefiltert, mittels spezieller Verwirbelungstechnik gereinigt und mit Sauerstoff angereichert wird. Stimmungsvolles LED- Farblicht begleitet den Filterungs- und Reinigungsprozess, der dem Mechanismus in der Natur nachempfunden ist.
Den Prototypen schickten wir in einen Dauertest. Ergebnis: weitere Optimierungen im Detail und eine zusätzliche Sicherheitsfunktion, die der Quelle die CE-Zertifizierung vom TÜV einbrachte. Was folgte, war die Kleinserienproduktion.
Dann ging es an die Kommunikation: Den Messestand gestalteten wir puristisch. Klare Formen für klare Kommunikationsziele: Inszenierung des Produkts und seines Nutzens – digital angereichert und erweitert. Zum Erleben von gesundem Trinkwasser.
Die App folgte dem Diktat der Marke: Simpel und schön. Plus viel Gehalt. Der Besucher konnte ins Innere des Wasserspenders eintauchen und seine Funktionsweisen durch anschauliche Erklärungen nachvollziehen und verstehen. Passend zu quellform als technischem Innovator in einem umweltsensitiven Bereich. Die Wirtschaftlichkeit des Systems konnten wir auch abbilden: durch die Einhaltung des überschaubaren Budgets.

Umsetzung

Die ersten Quellsysteme sind in Serie gegangen. Es läuft. Produkt und Nutzen überzeugen. Messepräsenz und Digitalinszenierung passten perfekt. Zueinander. Und zum Auftraggeber. Die Schlichtheit der Marke findet sich in der einfachen Bedienung der App wieder: Das kommt bei den Anwendern gut an. Alles richtig gemacht. In der Augmented und in der wirklichen Reality.

Kunde
Quellform
Zeitraum
2013
Fotos
Siegbert und Heuser Fotostudio