DE EN
 
 

Diehl Aerosystems

Trade show concept with clear structures and strong stagings. Multi-functional flying cubes and a FreshAir lounge.

A customer who stands for thoroughness and automation, precision and expansion. For meticulousness down to the smallest technical detail: Diehl Aerosystems has been a star player in the market for 10 years – the Diehl Group has enjoyed over 100 years of uninterrupted family ownership . For us this means that the new exhibition concept has to work as an interplay between tradition and innovation. We focused on three value pairs: modular and intelligent, clear and homogeneous, communicative and emotional. The stand architecture and exhibit design speak the same language and create a distinctive trade show presence. In addition, the concept also offers flexibility when it comes to the structure and design. Plus an emotional feel-good factor for employees and stand visitors. Defining element: Flying cubes as versatile presentation surfaces. User-friendly extra: A FreshAir lounge with catering.

Conception

The flying cubes form the core of our conception. They give the stand its own identity and are ideal for impressive stagings: from large-size graphics to true to scale  models and interactive multimedia applications. In addition, many different variants can also be combined with each other. We grouped the exhibits into three thematic areas for easier visitor guidance: Innovation, Airline Business, Big Picture. The last is the heart and eye catcher of the stand. The exhibit combines various technologies that the group develops and manufactures. The concept of the lounge is responsible for the sensitive overall experience together with the FreshAir theme : The furniture and materials selected fade into the background due to their simplicity, but still ensure a relaxed atmosphere for the onlooker . Visitors are positively surprised when entering and are thankful for this special space far away from the hustle and bustle of trade show events. The FreshAir lounge is a platform that unites information, emotion and personal communication. Thus the stand seems totally open, yet still offers closed areas.

Development

The flying cubes form an organizing element on the stand surface that enables optimal storytelling with versatile application options. In this regard, we only use high quality materials such as varnish, laminate , textile graphics and foils . As a guide system, we use colored surfaces: they structure the stand and evoke an air of friendliness. We separate the lounge from the stand using an over-sized frame with graphics, the so-called big frame. Special highlight: The semi-transparent textile graphics that provide a spectral vista both from the outside in as well as the inside out. In the innovation area, we place all innovations and exhibits not yet in production. This provides an actual framework in the truest sense of the word that can be equipped with various contents and media. In 2016, the airline business area was added to the stand concept. It offers space for exhibits that are relevant for individual airlines. The four meeting rooms are simple and elegant with white furniture. A suitable carpet brings color back into play. Decorated with floral arrangements as well as decorative or product photos.

Implementation

The concept lives: We individually adjust the elements depending on the occasion and theme – because the exhibitions change from year to year, and the lounge changes its face if only in the details or via special accents. The job runs until 2017, which means: We still have time to work together with the customer to make many design modifications to the basic concept. Oriented to the target group. Innovative. Suitable for the corporate culture. Diehl makes so much possible.

Customer
DIEHL Aerosystems
Timeline
2015
Area
400-500 sqm
Images
DIEHL, Gregor Hübl, Kathrin Gutzeit, Monica Acquati

DE EN
 
 

Diehl Aerosystems

Messekonzept mit klaren Strukturen und starken Inszenierungen. Multifunktionale Flying Cubes und eine FreshAir-Lounge.

Ein Auftraggeber, der für Gründlichkeit und Automatisierung, Präzision und Expansion steht. Für Sorgfalt bis ins kleinste technische Detail: Diehl Aerosystems ist seit 10 Jahren fester Player am Markt – die Diehl Gruppe ist seit über 100 Jahren ununterbrochen im Familienbesitz. Da hieß es für uns, das neue Messekonzept im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation aufzusetzen. Wir fokussierten uns auf drei Wertepaare: modular und intelligent, klar und homogen, kommunikativ und emotional. Standarchitektur und Exponatdesign sprechen eine gemeinsame Sprache und schaffen eine unverwechselbare Messepräsenz. Außerdem bietet das Messekonzept bauliche und gestalterische Flexibilität. Plus emotionalen Wohlfühlfaktor für Mitarbeiter und Standbesucher. Bestimmendes Element: Flying Cubes als vielseitige Präsentationsflächen. Besucherfreundliches Extra: Eine FreshAir-Lounge mit Catering.

Konzeption

Den Kern unserer Messekonzeption machen die Flying Cubes aus. Sie verleihen dem Stand eine eigene Identität und sind ideal für imposante Inszenierungen: von großformatigen Grafikflächen bis zu maßstabsgetreuen Modellen und interaktiven Multimedia-Anwendungen. Zudem lassen sich viele Varianten miteinander kombinieren. Zur leichteren Besucherführung gruppierten wir die Exponate in drei thematische Bereiche: Innovation, Airline Business, Big Picture. Letzteres ist das Herzstück und der Eyecatcher des Standes. Das Exponat vereint gleich mehrere Technologien, die der Konzern entwickelt und herstellt. Das Konzept der Lounge ist zusammen mit dem Thema FreshAir für das sensitive Gesamterlebnis zuständig: Die gewählten Möbel und Materialien treten durch ihre Schlichtheit in den Hintergrund, sorgen beim Betrachter aber trotzdem für eine entspannte Stimmung. Die Besucher werden positiv überrascht beim Eintreten und sind dankbar für diesen besonderen Raum fernab des hektischen Messegeschehens. Die FreshAir-Lounge ist eine Plattform die Information, Emotion und das persönliche Gespräch vereint. So wirkt der Stand insgesamt offen, und bietet doch geschlossene Bereiche.

Entwicklung

Die Flying-Cubes bilden auf der Standfläche ein ordnendes Element, das mit seinen vielschichtigen Anwendungsmöglichkeiten ein optimales Storytelling ermöglicht. Dabei setzen wir nur hochwertige Materialien wie Lack, Schichtstoff, Textilgrafiken und Folierungen ein. Als Leitsystem nutzen wir Farbflächen: sie strukturieren den Stand und wirken freundlich. Die Lounge trennen wir vom Stand ab durch einen übergroßen Rahmen mit Grafik, den sogenannten Big Frame. Besonderer Clou: die halbtransparente Textilgrafik, die einen schemenhaften Durchblick sowohl von außen nach innen als auch umgekehrt zulässt. In die Innovation Area platzieren wir alle innovativen und noch nicht serienreifen Exponate. Ihnen werden im wahrsten Sinne des Wortes Rahmen verliehen, die mit unterschiedlichen Inhalten und Medien bestückt werden können. In 2016 wird zusätzlich der Bereich Airline Business ins Messekonzept aufgenommen. Er bietet Platz für Exponate, die relevant sind für einzelne Airlines. Die vier Besprechungsräume sind schlicht und elegant mit weißen Möbeln eingerichtet. Farbe bringt ein passender Teppichboden ins Spiel. Dekoriert wird mit Blumengestecken sowie Deko- oder Produktbildern.

Umsetzung

Dieses Messekonzept lebt: Wir passen die Elemente je nach Anlass und Thema individuell an – denn die Exponate wechseln von Jahr zu Jahr und die Lounge ändert ihr Gesicht, wenn auch nur in Details oder durch spezielle Akzente. Der Auftrag läuft noch bis 2017, will heißen: Wir können gemeinsam mit dem Auftraggeber noch viele gestalterische Modifikationen des Grundkonzepts durchführen. Zielgruppenorientiert. Innovativ. Passend zur Unternehmenskultur. Diehl macht viel möglich.

Messekonzept von VRPE für Diehl AIX
Unser Messekonzept für Diehl AIX
Dieses Messekonzept lebt
Die Lounge ergänzt das Messekonzept von DIEHL AIX
innovatives Messekonzept von VRPE aus München
Exponate ergänzen das modulare Messekonzept
Kunde
DIEHL Aerosystems
Zeitraum
2015
Fläche
400 bis 500 QM (Doppelstock)
Fotos
Diehl, Gregor Hübl, Kathrin Gutzeit, Monica Acquati