DE EN
 
 

Airbus Aerial

Zephyr.
Der Start einer neuer Ära.

Wer Erdbeobachtung, Telekommunikation und Navigation sagte, meinte lange Satelliten oder missionenspezifische Flugzeuge. Bis zur ILA 2018. Dort konnte der Besucher das Entstehen eines komplett neuen Marktes erleben.   Wir sind nicht nur „Live“ dabei sondern mittendrin. Vor und während der Messe. Das Ergebnis: ein Erlebnis und Pavillon auf Zephyr-Flughöhe.
Konzeption

Der Zephyr ist ein HAPS (High Altitude Pseudo-Satellite): Er ist ausdauernd wie ein Satellit und so verfügbar und fokussiert wie ein Flugzeug. Das Beste beider Welten also. Genau das soll gezeigt und erklärt werden. Was also zunächst nach klassischer Produktkommunikation aussah, entpuppte sich schnell als eine anspruchsvolle Kommunikationsaufgabe. Dabei mussten natürlich Design, Präsentationen und Realisierung der Qualität und Innovation des Produkts entsprechen. Die Aufgabe macht uns nicht nur neugierig. Sie fasziniert uns.

Entwicklung

Wir sitzen in mehreren Workshops mit dem Zephyr-Team zusammen. Und die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. Wir entdecken immer wieder neue Aspekte und entwickeln gemeinsam eine Kommunikationsstrategie, um diese effektiv mit einer VIP-Kundschaft zu teilen. Dafür konzipieren wir ein Gebäude, das großflächig nach Außen kommuniziert, ohne vertrauliche Informationen preiszugeben. Im Inneren entdeckt der Besucher den Zephyr im Einsatzkontext und versteht all seine Fähigkeiten. Über den Wolken findet ein richtiges Gipfeltreffen statt.

Umsetzung

Die Präsentation in einer dunklen Umgebung erlaubt uns nicht nur für Faszination zu sorgen. Sie macht es uns möglich, das Licht perfekt zu kontrollieren. Der Flieger wird wie ein Edelstein präsentiert. Die Informationen werden ungestört fokussiert übermittelt. Alle Zusammenhänge werden aus der Fliegerperspektive erklärt. In einem „Lab“ nebenan werden in einem hellen, fast klinischen Raum die technischen Errungenschaften auserwählten Gästen von Airbus-Spezialisten präsentiert. Die "Wings of change" sind ausgestreckt. Alle sind richtig beflügelt. Auch wir.

Kunde
Airbus
Zeitraum
2018
Fotos
K+W Fotografie, Berlin