DE EN
 
 

Airbus

Innovative showroom concept.
For major moments. And unrivalled performances.

Because any staging is only as good as its underlying concept, Airbus initiated a pitch for the development of a communications and design concept for its first Group showroom to be located in Munich. A few renowned agencies were invited.
We proudly prevailed with our flexible, innovative and interactive approach. We crossed off all the customer requirements on the list: the concept is suitable for all visitors groups with different interests and time windows – from politicians, shareholders to partners and media.
We delivered on the two required modes (exhibition and event) and added a third one on top (show). All are immersive, emotional and highly informative. And they are naturally suitable for the identity of Airbus – the market leader in the aerospace industry.
Conception

We dive into the Airbus world, read hundreds of articles, browse pictures and movies. We take the benefit from our extensive aerospace experience and grasp of the industry.
We understand the company, its legacy, people, solutions, issues and messages. We develop a concept for the Group, suitable for all relevant business sectors and a number of target groups: national and international customers, suppliers, politicians, partners, the general public and employees.
A quick consensus with the customer is the result: the showroom features are innovative, informative and interactive, but not cool and reserved or distant.

Development

Our designers extract the essence of the brand while our communication specialists develop dozens of interaction. In the meantime, we script many film-stories for the show mode. Technical experts are obviously also at work as we are operating within a new permanent building and develop an experience that is to last and captivate people for years. Safety, durability and flexibility are the key-words. We consider all relevant aspects regarding to the construction and the operation of the 700 m2 showroom. With two priorities: making Airbus’ staff life easier and the fascination of their visitors greater.

Implementation

The doors open on 29th March 2017: In the showroom visitors can fully experience what the company is all about.
The discovery is really tailored to the guests regardless if they come in as a group or on their own; whether they are guided by Airbus employees or unaccompanied. The path that goes through the room obeys a non-linear yet thoroughly planned dramatic composition: we cater for different focal points and highlights, but always ensure that there is a common thread.
The light, sound and immersive films are centrally operated via a simple iPad interface. Again one of our developments. No need to call for many technicians to operate the room: the right atmosphere is one button-click away. 24/7.
Our efforts pay. The showroom is a full success and the experience is stunning. That is probably the reason why Airbus asked us right away to develop showroom guidelines for future projects.

Customer
Airbus
Timeline
2017
Area
700 sqm
Images
Matthias Baumgartner
Programming
Jan Peiro, Leowerk, dots[n]beams, smmd, Burmester Event- & Medientechnik GmbH
Director
Daniel Vogelmann

DE EN
 
 

Airbus

Innovatives Showroom-Konzept.
Für große Momente. Und konkurrenzlose Leistungen.

Da eine Inszenierung nur so gut ist wie das zugrunde liegende Konzept, hat Airbus 2015 einen Pitch für die Entwicklung eines Kommunikations- und Designkonzeptes für seinen ersten Showroom in München initiiert. Einige renommierte Agenturen wurden eingeladen.
Wir waren entsprechend stolz uns dank eines flexiblen, innovativen und interaktiven Ansatzes durchzusetzen.
Wir konnten alle Kundenanforderungen auf der Liste abhaken: Das Konzept eignet sich für alle Besuchergruppen mit unterschiedlichen Interessen und Zeitfenstern - von Politikern über Aktionäre bis hin zu Partnern und Medien.
Wir lieferten die beiden benötigten Modi (Ausstellung und Event) und fügten eine dritte hinzu (Show). Alle sind geprägt von einer gewissen Magie und hoch informativ. Sie erlauben ein richtiges Eintauchen in die Airbus Marke und geben natürlich die Identität des Marktführers in der Luft- und Raumfahrtindustrie passend wider.

Konzeption

Wir tauchen in die Airbus-Welt ein, lesen Hunderte von Artikeln, durchsuchen Bilder und Filme. Wir profitieren von unserer umfassenden Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt und von unserer Branchenkompetenz.
Wir verstehen das Unternehmen, sein Erbe, Menschen, Lösungen, Probleme und Botschaften. Wir entwickeln für den Konzern ein Konzept, das für alle relevanten Geschäftsbereiche und eine Vielzahl von Zielgruppen geeignet ist: nationale und internationale Kunden, Lieferanten, Politiker, Partner, die Öffentlichkeit und Mitarbeiter.
Ein schneller Konsens mit dem Kunden ist das Ergebnis: Die Showroom-Features sind innovativ, informativ und interaktiv, wirken aber nicht kalt und zurückhaltend oder distanziert.

Entwicklung

Unsere Designer drücken die Marke in Ihrer Essenz aus, während unsere Kommunikationsspezialisten Dutzende von Interaktionen entwickeln. In der Zwischenzeit schreiben wir viele Filmskripts für den Show-Modus. Natürlich sind auch technische Experten am Werk, denn wir arbeiten in einem neuen permanenten Gebäude und entwickeln ein Erlebnis, das Menschen jahrelang fasziniert und fesselt. Sicherheit, Langlebigkeit und Flexibilität sind die Schlüsselbegriffe. Wir berücksichtigen alle relevanten Aspekte in Bezug auf die Konstruktion und den Betrieb des 700 m2 großen Showrooms. Mit zwei Prioritäten: Das Leben von Airbus wird einfacher und die Faszination ihrer Besucher wird größer.

Umsetzung

Die Türen öffnen sich am 29. März 2017: Im Showroom können die Besucher voll und ganz erleben, worum es im Unternehmen geht.
Die Entdeckung ist auf die Gäste zugeschnitten, egal ob sie als Gruppe oder alleine kommen; und unabhängig davon, ob sie von Airbus-Mitarbeitern oder unbegleitet geführt werden. Der Weg, der durch den Raum geht, folgt einer nichtlinearen aber gründlich geplanten dramatischen Komposition: Wir sorgen für verschiedene Schwerpunkte und Highlights, stellen aber immer sicher, dass es einen gemeinsamen Faden gibt.
Die Licht-, Ton- und Erlebnisfilme werden über eine einfache iPad-Schnittstelle zentral bedient. Wieder eine unserer Entwicklungen. Keine Notwendigkeit, viele Techniker zu rufen, um den Raum zu bedienen: Die richtige Atmosphäre ist nur einen Klick entfernt. 24/7.
Unsere Bemühungen zahlen sich aus. Der Showroom ist ein voller Erfolg und die Erfahrung ist atemberaubend. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Airbus uns sofort darum gebeten hat, Showroom-Richtlinien für zukünftige Projekte zu entwickeln.

Kunde
Airbus
Zeitraum
2017
Fläche
700 qm
Fotos
Matthias Baumgartner
Programmierung
Jan Peiro, Leowerk, dots[n]beams, smmd, Burmester Event- & Medientechnik GmbH
Filmregie
Daniel Vogelmann