DE EN
 
 

Airbus

Botschaft an die Hauptstadt.
Die faszinierende Airbus-Vertretung Berlin.

Showroom-Konzept für Ottobrunn ist bereits validiert, aber das Bauen hat noch nicht einmal begonnen, als wir eine neue Anfrage erhalten: Einen neuen Showroom in der deutschen Hauptstadt zu bauen. Wir hören und folgen dem Ruf: wir fahren nach Berlin!
 
Der Kontext: ein 135 m² großes Zimmer in bester Lage; Ein einzigartiger Blick über nationale Symbole der deutschen Demokratie: Bundeskanzlei und Reichstag; Ein offener Raum wird von natürlichem Licht durch die beeindruckende Glasfront durchflutet.Die Eröffnung ist bereits geplant und soll noch vor der Fertigstellung des Mutterausstellungsraums in München stattfinden. Es gibt also keine Zeit zu verlieren. Das ist unter vielen Aspekten eine Ehre und eine Herausforderung.

Mit der Wiederholung des Ottobrunn-Showroom-Konzepts beauftragt zu sein, bedeutet in vielerlei Hinsicht nicht nur eine Wiederholung oder ein bloßes Herunterbrechen des ursprünglichen Konzepts. Wir haben uns der Herausforderung gestellt: Wir haben von Anfang an den Ruf, von Erhalt und Flexibilität zu profitieren.
Konzeption

Wir nehmen die Dinge nicht als selbstverständlich an und starten die Analyse- / Designmaschine neu. Wir untersuchen die Besonderheiten der Besucher und die Bedürfnisse der Airbus-Einheimischen. Wir bauen auf dem bereits vorhandenen soliden Stück intelligenten Designs auf und passen uns an die lokalen Prioritäten und den Raum selbst an: Der Airbus Berlin-Showroom bietet trotz begrenzten Raums drei verschiedene Einsatzmöglichkeiten (Messe, Show und Event).

Entwicklung

Layout und Design berücksichtigen alle relevanten Aspekte (die Marke, das Gebäude selbst und die C-Level-Gäste). Wir lassen alle Interaktionen wieder Revue passieren und entwickeln zwei wichtige Interaktionsstationen, die den Durchgang durch den Raum nicht blockieren (da dieser zwei Bereiche des Gebäudes verbindet). Aber wir lehnen es auch ab, an die Qualität der Informationsvermittlung oder des Erlebnisses zu kürzen. Das ist Design ohne Kompromisse.

Umsetzung

Die Architektur scheint in den Raum zu wachsen, in den sie transportiert wurde. Es ist mehr als Übereinstimmung: Es ist eine Symbiose. Die Eröffnung im Februar 2016 ist eine wichtige Veranstaltung für den Konzern und die hochrangigen Gäste aus Politik und Wirtschaft. Zugegebenermaßen, ist auch für die VRPE ein Meilenstein. Wir nehmen einen großen Atemzug, bevor wir uns dem nächsten Showroom-Konzept widmen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Showroom-Konzept für Airbus in Berlin
Ausgewöhnliches Showroom-Konzept für Airbus
Airbus Showroom in Berlin nach einem Konzept von VRPE
Kunde
Airbus
Zeitraum
2015
Fläche
135 qm
Fotos
K+W Fotografie
Programmierung
Jan Peiro, Harry Guha
Filmregie
Daniel Vogelmann