DE EN
 
 

Airbus

Message in a building.
The permanent (re)presentation of Airbus in the German capital city.

The Ottobrunn concept (link) is already validated but building has not even started as we receive a new request: to build a new showroom in the German capital city. We hear and follow the call: Berlin, here we come!

The context: a 135 m² room in a prime location; a unique view over the National symbols of the German democracy: the federal Chancellery and the Reichstag; an open space basked in natural light coming through the impressive bay window. The opening is already planned and it is to take place before the completion of the mother showroom in Munich. So there is no time to be lost. That is both an honour and a challenge under many aspects.

Being tasked with revisiting the Ottobrunn showroom concept, could therefore clearly not simply amount to a copy-paste exercise nor to a mere shrinking down of the original concept. We took the challenge: after all, we have had a reputation to preserve and flexibility in mind from the onset.

Conception

We do not take things for granted and re-start the analysis/design machine. We study the specifics of the visitors and the needs of the Airbus locals. We build on the pre-existing solid piece of intelligent design and adapt to the local priorities and the room itself: despite limited space, the Airbus Berlin showroom offers three possible modes of use (the Exhibition, Show and Event modes) too.

Development

The layout and design consider all relevant aspects (the brand, the building itself and the C-level guests). We revisit the interactions and develop two major interaction units that do not obstruct the room (as it connects two areas of the building). But we refuse to cut down on the information or experience deliver. That is design without compromise.

Implementation

The architecture seems to be growing into the room where it has been transported to. It is not a match: it is symbiosis. The opening is an event for the Group, its high-level counterparts of politics and business and, admittedly, also for VRPE. We take a big breath of air before embarking for the next showroom project.

Customer
Airbus
Timeline
2015
Area
135 sqm
Images
K+W Fotografie
Programming
Jan Peiro, Harry Guha
Director
Daniel Vogelmann

DE EN
 
 

Airbus

Botschaft an die Hauptstadt.
Die faszinierende Airbus-Vertretung Berlin.

Showroom-Konzept für Ottobrunn ist bereits validiert, aber das Bauen hat noch nicht einmal begonnen, als wir eine neue Anfrage erhalten: Einen neuen Showroom in der deutschen Hauptstadt zu bauen. Wir hören und folgen dem Ruf: wir fahren nach Berlin!
 
Der Kontext: ein 135 m² großes Zimmer in bester Lage; Ein einzigartiger Blick über nationale Symbole der deutschen Demokratie: Bundeskanzlei und Reichstag; Ein offener Raum wird von natürlichem Licht durch die beeindruckende Glasfront durchflutet.Die Eröffnung ist bereits geplant und soll noch vor der Fertigstellung des Mutterausstellungsraums in München stattfinden. Es gibt also keine Zeit zu verlieren. Das ist unter vielen Aspekten eine Ehre und eine Herausforderung.

Mit der Wiederholung des Ottobrunn-Showroom-Konzepts beauftragt zu sein, bedeutet in vielerlei Hinsicht nicht nur eine Wiederholung oder ein bloßes Herunterbrechen des ursprünglichen Konzepts. Wir haben uns der Herausforderung gestellt: Wir haben von Anfang an den Ruf, von Erhalt und Flexibilität zu profitieren.

Konzeption

Wir nehmen die Dinge nicht als selbstverständlich an und starten die Analyse- / Designmaschine neu. Wir untersuchen die Besonderheiten der Besucher und die Bedürfnisse der Airbus-Einheimischen. Wir bauen auf dem bereits vorhandenen soliden Stück intelligenten Designs auf und passen uns an die lokalen Prioritäten und den Raum selbst an: Der Airbus Berlin-Showroom bietet trotz begrenzten Raums drei verschiedene Einsatzmöglichkeiten (Messe, Show und Event).

Entwicklung

Layout und Design berücksichtigen alle relevanten Aspekte (die Marke, das Gebäude selbst und die C-Level-Gäste). Wir lassen alle Interaktionen wieder Revue passieren und entwickeln zwei wichtige Interaktionsstationen, die den Durchgang durch den Raum nicht blockieren (da dieser zwei Bereiche des Gebäudes verbindet). Aber wir lehnen es auch ab, an die Qualität der Informationsvermittlung oder des Erlebnisses zu kürzen. Das ist Design ohne Kompromisse.

Umsetzung

Die Architektur scheint in den Raum zu wachsen, in den sie transportiert wurde. Es ist mehr als Übereinstimmung: Es ist eine Symbiose. Die Eröffnung im Februar 2016 ist eine wichtige Veranstaltung für den Konzern und die hochrangigen Gäste aus Politik und Wirtschaft. Zugegebenermaßen, ist auch für die VRPE ein Meilenstein. Wir nehmen einen großen Atemzug, bevor wir uns dem nächsten Showroom-Konzept widmen.

Showroom-Konzept für Airbus in Berlin
Ausgewöhnliches Showroom-Konzept für Airbus
Airbus Showroom in Berlin nach einem Konzept von VRPE
Kunde
Airbus
Zeitraum
2015
Fläche
135 qm
Fotos
K+W Fotografie
Programmierung
Jan Peiro, Harry Guha
Filmregie
Daniel Vogelmann