DE EN
 
 

Airbus

Visions of green aviation.
 The Flying Green Experience sculpture.

We haven't yet written the tale for 2050, but our customer wanted to take people on a journey through the aviation challenges of tomorrow. For Airbus, this doesn't just involve infotainment and edutainment. The focus was on stimulating communication and the exchange of solutions and ideas for greener aviation. A case particularly suited for VRPE: A unique job for which we found a particularly unique, yet fascinatingly simple solution: A 120m² large Flying Green Experience. Compact and mobile for use at trade shows and events.

Conception

We decided to take the creative original idea of the customer and run with it: the experience space is designed in the shape of a snail. This natural, original form in a futuristic-technological context conveys the essential message. To this we defined a progressive design language that stages the brand in a dynamic and sympathetic manner in the space. In addition, we also had to integrate the interactive applications of the multimedia agency from Airbus. Cooperation from the very start – that's how great projects start.  

Development

We made the surfaces of the snail completely from three-dimensional, deformed Corian® segments  – the hero of composite materials. We milled the exterior surfaces with a relief structure. And then we got an idea for something truly revolutionary: For the first time anywhere, we would use three-dimensional milling technology on complex, curved Corian® shapes. The result: an extreme visual and tactile aura that makes the surfaces come alive during large-area media playback.

Implementation

The 120m² Flying Green Experience has a floor space of 10 x 10 meters and comprises 15 interactive exhibits. The tour through the interior goes by several individual themed sections – from future energy sources, material solutions to the vision of fight. The experience sculpture has been on exhibit at Airbus in Hamburg since 2013 and wows both employees and visitors alike. But not just them: In professional circles, we have also won three prestigious awards – a Red Point, a Silver Apple and a Silver Nail.

Customer
Airbus
Timeline
2010 - 2013
Area
100 sqm
Images
Irina Meye
Communicationline Interior
Mutabor
Programming
wir machen bunt

DE EN
 
 

Airbus

Visionen einer grüneren Luftfahrt.
Die Erlebnisskulptur Flying Green Experience.

Wir schreiben zwar noch nicht das Jahr 2050, aber unser Auftraggeber wollte die Menschen schon mal mitnehmen auf eine Reise durch die Herausforderungen der Luftfahrt von morgen. Dabei ging es der Airbus nicht nur um Infotainment und Edutainment. Im Vordergrund stand, die Kommunikation und den Austausch über Lösungen und Ideen für eine grünere Luftfahrt anzuregen. Ein Fall wie maßgeschneidert für VRPE: Ein bisher einzigartiger Auftrag, für den wir eine bisher einzigartige, aber bestechend einfache Lösung fanden: Eine 120m² große Flying Green Experience. Kompakt und mobil einsetzbar auf Messen und Events.

Konzeption

Wir entschieden uns, die kreative Ursprungsidee des Kunden aufzunehmen und weiter auszugestalten: der Erlebnisraum wird die Form einer Schnecke gestaltet. Das Natürlich-Ursprüngliche im futuristisch-technischen Kontext bringt die Botschaft auf den Punkt. Dazu definierten wir eine progressive Designsprache, die die Marke dynamisch und sympathisch im Raum inszenierte. Des Weiteren galt es, die interaktiven Anwendungen der Multimedia-Agentur von Airbus zu integrieren. Zusammenarbeit von Anfang an – so beginnen großartige Projekte.

Entwicklung

Die Oberflächen der Schnecke haben wir komplett aus dreidimensional verformten Corian®-Segmenten aufgebaut  – dem Helden der Verbundwerkstoffe. Im Außenbereich haben wir die Oberfläche mit einer Reliefstruktur befräst. Und dann kam uns die Idee für wirklich Revolutionäres: Zum ersten Mal überhaupt wendeten wir die dreidimensionale Frästechnik auf komplex gekrümmte Corian®-Formen an. Das Resultat: eine optisch und haptisch extreme Ausstrahlung, die die Oberfläche bei großflächiger medialer Bespielung wie lebendig wirken läßt.

Umsetzung

Die 120m² große Flying Green Experience hat eine Grundfläche von 10 mal 10 Metern und umfasst 15 interaktive Exponate. Die Tour durchs Innere führt vorbei an verschiedenen Themenabschnitten – von  Future Energy Sources über Material Solutions bis zu Vision of Fight. Seit 2013 ist die Erlebnisskulptur bei Airbus in Hamburg ausgestellt und begeistert Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen. Aber nicht nur die: Die Fachwelt verlieh uns drei der renommiertesten Auszeichnungen – einen roten Punkt, einen silbrigen Apfel und einen silbrigen Nagel.

Kunde
Airbus
Zeitraum
2010 - 2013
Fläche
100 qm
Fotos
Irina Meye
Kommunikationsband Interior
Mutabor
Programmierung
wir machen bunt